Dienstag, 1. November 2016

DIe neue App der SBB

Heute ab 10.00 Uhr kann die neue SBB-App im Playstore von Android und im iOS-Store heruntergeladen werden. Die alte App wurde bis heute 7.5 Millionen Mal heruntergeladen, 3 Millionen Schweizer nutzen sie regelmässig und über 50'000 Billette werden täglich über die App gekauft. Die Aktualisierung der Applikation betreffen hauptsächlich den Kauf von Billetten sowie die Personalisierung der App, sie solle in persönlicher digitaler Reisebegleiter sein, welcher den Nutzern das Reisen vereinfachen soll.

SwissPass wird immer mobiler
Entwickelt wurde die App mit insgesamt 300'000 Testnutzern. Pendler können künftig Tickets, welche weniger als CHF 40.00 mit nur zwei Klicks und ohne Eingabe eines Kennworts kaufen. Wer einen SwissPass besitzt, kann diesen in der App hinterlegen und muss diesen bei der Kontrolle nicht mehr vorweisen. Alle auf der Homepage der SBB gekauften Tickets werden neu automatisch in der App hinzugefügt - so kann das mobile Billett neu auch auf internationalen Strecken genutzt werden.

Persönlicher Weckdienst
Ein weiteres nettes Gadget ist der persönliche Weckdienst. Diese neue Funktion schützt den Pendler davor, das Umsteigen zu verschlafen. Der persönliche Reisebegleiter liefert neu auch Informationen wie Störungen, Gleisänderungen oder freie Sitzplätze liefert in Echtzeit. Häufig mitreisende Familienmitglieder oder Freunde können in der App abgespeichert werden, so dass man ihr Ticket einfach mitkaufen kann.

Für das Unternehmen ist die Arbeit an der App noch lange nicht beendet. Künftig soll es einen Sprach-Fahrplan geben, der auch Schweizerdeutsch versteht.

Quelle: http://www.20min.ch/finance/news/story/Neue-SBB-App---nie-mehr-das-Aussteigen-verschlafen-15060270


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen